Erste OpenData Hackdays ein Erfolg

In den letzten vier Wochen haben sich OpenData Aktivisten sowie Studierende der ZHDK zwei mal getroffen um die offenen Daten der Stadt Zürich zu verwerten und zu visualisieren. Aus diesen Treffen sind zehn Projekte oder Projektideen hervorgegangen welche hier eingesehen werden können.
Von der Abfall- bis zu der Kriminalstatistik wurden alle Daten, welche im OpenData-Portal verfügbar sind verwertet, oder zumindest Konzepte welche einen Weg zur Verwertung aufzeigen erstellt.

Die Amtsleitung zeigte sich erstaunt dass Projekte so unkompliziert umgesetzt wurden. Es bekräftigt die Stossrichtung, welche von der Piratenpartei ebenfalls gefordert wird. In der Zukunft sollen sich die Ämter nicht überlegen was veröffentlicht wird, sondern was nicht veröffentlicht werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.